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So überzeugst Du Business-Angels von Deiner Idee

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Als Unternehmer hast Du sicher schon von Business-Angels gehört. Doch es ist gar nicht so einfach genau zu definieren, was ein Business-Angel macht und was Du tun solltest, wenn Du von seinem Wirken profitieren möchtest. Daniel Schäfer erklärt Dir, wie Du Business-Angels von Dir überzeugst und welche Chancen das für Dein Geschäft bieten kann.

Was ist ein Business-Angels?

Eins vorweg: Den klassischen Business-Angel gibt es nicht. Klar ist, dass wir nicht nur von Investoren sprechen, die in Dein Unternehmen investieren, ansonsten jedoch keinerlei Unterstützung bieten. Business-Angels sind viel mehr, denn sie können unter Umständen sogar Teil Deines Geschäfts werden und Dir mit ihrem Wissen oder ihrem Netzwerk beim Wachstum helfen.

Für ein genaueres Verständnis, sollten wir uns die wichtigsten Typen von Business Angels ansehen:

Typ 1: Der strategische Business-Angel

Bei dieser Art der Kooperation geht es darum, Synergieeffekte zu nutzen. So kann es vorkommen, dass Dein Angebot gut zur Produktpalette eines bestehenden Unternehmens passt, dieses ein vergleichbares Angebot jedoch nicht intern entwickeln möchte.

Unter diesen Voraussetzungen kann es sinnvoll sein, dass ein strategischer Partner in Dein Geschäft investiert und Dir Zugang zu seinem Markt gibt. Von einer solchen Zusammenarbeit profitieren also beide Seiten, ohne ihre Unabhängigkeit aufgeben zu müssen.

Typ 2: Der „klassische” Investor

Dieser Typ Business-Angel sieht Dein Geschäft als sinnvolle Investitionsmöglichkeit, zum Beispiel weil er sein Portfolio erweitern möchte. Im besten Fall erhältst Du also zusätzliches Kapital, das den Ausbau Deines Businesses beschleunigt oder vereinfacht.

Als Gegenleistung möchten Investoren an Deinem Unternehmen beteiligt werden und sich häufig sogar aktiv in Entscheidungsprozesse einbringen. Für Dich kann das attraktiv sein, solange der Geldgeber und Du die gleichen Vorstellungen zur Entwicklung des Unternehmens habt. Allerdings solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du möglicherweise nicht mehr die einzige Person bist, die wichtige Entscheidungen trifft.

Typ 3: Operative Business-Angels

In der Regel handelt es sich bei operativen Business-Angels um ehemalige Unternehmer, die über einen großen Erfahrungsschatz und ein leistungsstarkes Netzwerk verfügen. Diese Kompetenzen möchten sie Deinem Unternehmen zur Verfügung stellen und sich eventuell sogar in die tägliche Arbeit einbringen.

Hier geht es also weniger um finanzielle Unterstützung, sondern um einen Gewinn an Kontakten und Kompetenzen. Die Gegenleistung besteht jedoch meist nicht aus einer Gehaltszahlung, sondern darin, dass der Business-Angel für diesen Einsatz am Unternehmen beteiligt wird.

An diesen Orten findest Du Business-Angels

Ein erster einfacher Schritt, um einen passenden Business-Angel für Dein Geschäft zu finden, ist naheliegend: Prüfe, ob es in Deinem Netzwerk geeignete Personen gibt oder ob Dir Deine Kontakte einen potenziellen Business-Angel empfehlen können. Diese Methode solltest Du aufgrund ihrer einfachen Umsetzung unbedingt nutzen, jedoch darauf gefasst sein, dass es Glückssache ist, ob Du auf diesem Wege die richtige Unterstützung erhältst.

Wesentlich zielführender ist, wenn Du strategisch vorgehst und Dir zunächst überlegst, in welchem Umfeld sich Business-Angels bewegen könnten, die zu Dir und Deinem Geschäft passen. Business-Angels zeichnet aus, dass sie für lange Zeit ihres Lebens aktiv sind, sie haben Einfluss, ein mächtiges Netzwerk und verfügen in der Regel über ein hohes Vermögen.

Es ist also unwahrscheinlich, dass Du solche Personen auf der Stehtribüne des Fußballstadions triffst. Wenn überhaupt, werden sie ihrem Hobby in der VIP-Loge nachgehen. Noch größer ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in Kreisen bewegen, die nicht für jeden ohne Hürde zugänglich sind.

Tatsächlich können das sehr exklusive Treffen sein, etwa in Business-Clubs oder Verbänden. Es gibt jedoch auch Orte, die eine geringere Eintrittsschwelle haben. Etwa Golfvereine oder Fliegerclubs. Selbstverständlich ist ein gewisses Einkommen oder Vermögen für den Zutritt nötig, prinzipiell steht er Dir jedoch offen und Du kannst Dir sicher sein, dass die Klientel dort zumindest teilweise aus potenziellen Business-Angels besteht.

Unter diesen Voraussetzungen investieren Business-Angels in Dich

Dir sollte bewusst sein, dass erfahrene Unternehmer nicht darauf warten, dass Du mit Deiner Geschäftsidee auf sie zukommst. Menschen, die für Dich als Business-Angel infrage kommen, erhalten täglich Gelegenheiten, um ihr Kapital und ihre Kompetenz zu investieren. Sie filtern daher lange Zeit vor einem Pitch, ob Du überhaupt ein passender Geschäftspartner für sie sein könntest.

Solltest Du also beispielsweise neues Mitglied in einem Golfclub werden, kannst Du davon ausgehen, dass die Menschen, die für Dein Vorhaben besonders interessant wären, Dich genau beobachten, um sich ein Bild von Dir zu machen.

Sie werden prüfen, ob Du Deine Ankündigen einhältst, ob Du Deine Unterstützung proaktiv anbietest oder ob Du klar und verständlich kommunizieren kannst. Erst wenn sie davon überzeugt sind, dass Du die richtige Persönlichkeit hast, um ein Business erfolgreich zu entwickeln, werden sie bereit sein, Dich auch im Geschäft zu unterstützen.

Der wichtigste Rat, um einen Business-Angel zu gewinnen lautet daher: Überzeuge zunächst mit Deiner Persönlichkeit und stelle Dich darauf ein, dass Du die passende geschäftliche Unterstützung erst erhältst, wenn Dir das gelungen ist.

Möchtest Du erfahren, ob sich Dein Business bereits für die Unterstützung eines Business-Angels eignet oder herausfinden, wie Du noch besser überzeugen kannst? Dann helfen wir Dir gerne weiter. Lass uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch herausfinden, was wir für Dich und Deinen Erfolg tun können.

Über die X-Group

Der Glaube an Dein Potenzial und die Fokussierung auf die Dinge, die Dich wirklich voranbringen, stehen bei der X-Group GmbH aus Berlin an erster Stelle. Du erhältst eine auf Dich zugeschnittene Unterstützung, durch die die wichtigsten Engpässe erkannt werden. So räumst Du Stolpersteine aus dem Weg und kannst zielstrebig an Deinem Erfolg arbeiten.

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