Erfahrungen & Bewertungen zu X-GROUP Institut für Gründung, Finanzierung & Geschäftsentwicklung

Der Erfolgsfaktor Dringlichkeit: Eat the frog!

Blog Thumbnail

Inhalt

Einleitung

Wenn du erfolgreich sein willst, musst du dir klarmachen, dass Erfolg nicht einfach so passiert. Er ist das Ergebnis harter Arbeit, Planung und Zielstrebigkeit.

Der hässliche Frosch

Der größte Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Menschen ist, dass erfolgreiche Menschen die unangenehmen Aufgaben zuerst erledigen. Sie essen den hässlichen Frosch zuerst.

Was ist ein hässlicher Frosch? Ein hässlicher Frosch ist eine Aufgabe, die du nicht gerne machst, aber die erledigt werden muss. Es kann eine Steuererklärung sein, ein schwieriges Gespräch oder eine unangenehme Entscheidung.

So schaffst du es, den Frosch zu essen

Wenn du einen hässlichen Frosch vor dir herschiebst, wird er immer größer und unangenehmer. Er wird sich wie ein riesiges Monster aufbauen, das dich lähmt.

Um erfolgreich zu sein, musst du lernen, den hässlichen Frosch zu essen. Das bedeutet, dass du die unangenehme Aufgabe so schnell wie möglich erledigst.

Wie kannst du den hässlichen Frosch essen? Hier sind ein paar Tipps:

  • Plane deine Zeit sinnvoll ein. Schreib dir am Abend vorher oder am Morgen des jeweiligen Tages auf, welche Aufgaben erledigt werden müssen. Achte darauf, dass du auch die unangenehmen Aufgaben einplanst.
  • Beginne mit den schwierigsten Aufgaben. Wenn du die schwierigsten Aufgaben zuerst erledigst, hast du den Rest des Tages Zeit für die leichteren Aufgaben.
  • Unterteile die Aufgabe in kleinere Schritte. Eine große Aufgabe kann sehr einschüchternd wirken. Wenn du sie in kleinere Schritte unterteilst, wird sie leichter zu bewältigen sein.
  • Setze dir realistische Ziele. Wenn du dir zu viel vornimmst, wirst du wahrscheinlich scheitern. Setze dir realistische Ziele, die du auch erreichen kannst.

Zusätzliche Tipps

  • Versuche, die unangenehme Aufgabe in einen positiven Kontext zu stellen. Was kannst du durch die Erledigung der Aufgabe lernen oder erreichen?
  • Belohnung dich selbst für die Erledigung der Aufgabe. Das wird dich motivieren, auch in Zukunft unangenehme Aufgaben anzugehen.
  • Lerne von anderen Menschen, die den hässlichen Frosch essen. Lies Bücher oder Artikel über dieses Thema oder spreche mit Menschen, die dir ein Vorbild sind.

Fazit:

Wenn du den hässlichen Frosch isst, wirst du dich befreit und erleichtert fühlen. Du wirst merken, dass du auch schwierige Aufgaben bewältigen kannst.

Und du wirst einen großen Schritt auf dem Weg zum Erfolg gemacht haben.

Teile diesen Beitrag, damit noch mehr Personen von diesem Artikel profitieren können:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Jetzt einen Termin vereinbaren

Der ultimative
Unternehmer-Eignungs-Test

Finden Sie innerhalb von 30 Sekunden jetzt heraus, ob Sie das Zeug zum erfolgreichen Unternehmer haben!