Immer wieder hört man selbst von Unternehmern oder Beratern, dass ein Businessplan eigentlich nicht nötig ist. Warum es für Dich trotzdem wichtig sein kann, dass Du einen Businessplan erstellst und wie sich das auf Deinen Erfolg auswirken kann, erklärt Daniel Schäfer in diesem Beitrag.
Diese Vorteile hat ein Businessplan
Gleich vorab: Ein Businessplan ist im besten Fall die Grundlage für Deinen nachhaltigen und strukturierten Erfolg. Allerdings nur dann, wenn Du Dir bewusst machst, wofür Du diesen Plan erstellst und welche Inhalte er haben sollte.
Du kannst Dir einen vollständigen Businessplan als Konzeptanker für Deine geschäftliche Entwicklung vorstellen. Du beschreibst hier nicht nur Dein Angebot, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung. Der Plan umfasst auch Konzepte für die Finanzierung des Unternehmens, er beschreibt Deine Marketingstrategie und kann Dir dabei helfen, das richtige Personal auszuwählen.
Der Businessplan ist also eine Schritt für Schritt-Anleitung für Deinen Unternehmensaufbau. Du kannst mit seiner Hilfe planbar vorgehen und erkennst schnell, wenn Dein Konzept Optimierungen benötigt.
Doch nicht nur für Dich selbst ist der Businessplan wichtig, sondern auch für eine ganze Reihe anderer Menschen, ohne die Du nicht erfolgreich werden kannst.
Wie ein Businessplan Dir die richtigen Kontakte ermöglicht
Damit Dein Geschäftskonzept Dir dabei helfen kann, wichtige Kontakte von Dir und Deiner Idee zu überzeugen, sollest Du jeweils angepasste Businesspläne erstellen, die sich aus dem Gesamtkonzept ergeben. Lass uns hierzu einige Beispiele zum besseren Verständnis ansehen:
Gründungszuschüsse: Diese erhältst Du beispielsweise von der Bundesagentur für Arbeit. Der enorme Vorteil: Die Zuschüsse sind steuerfrei und Du musst sie nicht zurückzahlen, selbst dann nicht, wenn Du bereits nach kurzer Zeit Gewinne erzielst. Allerdings muss das Geschäftskonzept, das Du einreichst, bestimmte Kriterien erfüllen und für Dich ist es wesentlich einfacher, wenn Du bereits alle Informationen Deinem Businessplan entnehmen kannst.
Vermieter: Solltest Du für Dein Geschäfts ein Büro oder ein Ladenlokal benötigen, stehst Du in der Konkurrenz mit anderen Mitbewerbern und ein potenzieller Vermieter kann sich den Mieter aussuchen, der ihn am meisten überzeugt. Damit Dir das gelingt, benötigst Du einen Businessplan, der Dein Geschäft knapp vorstellt und einen Pitch enthält.
Banken: Es ist nicht unüblich, dass Du insbesondere zu Beginn Deiner Tätigkeit Investitionskapital benötigst. Der erste Weg, um dieses zu erhalten, führt Dich in der Regel zu einer Bank, von der Du Dir einen Kredit erhoffst. Banken vergeben Kredite jedoch nur dann, wenn Dein Finanzkonzept absolut plausibel ist und wenn die Bank davon ausgehen kann, dass Du Dir die Rückzahlungen leisten kannst.
Kapitalgeber: Solltest Du bei der Bank nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Kredit erhalten, kann es sinnvoll sein, dass Du nach anderen Kapitalgebern suchst. Dir sollte dabei bewusst sein, dass Du mit Deinem Geschäft eine risikobehaftete Investition darstellst. Du benötigst also keinen klassischen Businessplan, um zu überzeugen, sondern ein aussagekräftiges Pitch Deck.
Nutze Deinen Businessplan, um langfristig erfolgreich zu sein
Wenn Du Deinen Businessplan durchdacht gestaltet hast, kann er Dir langfristig als Fahrplan für ein erfolgreiches Geschäft dienen. Du wirst schnell erkennen, wenn Du von den vorgegebenen Wegen abweichst oder Ziele verfehlst. Das ist die perfekte Grundlage, um herauszufinden, an welchen Stellschrauben du drehen kannst, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
Und wenn Du die Gründungsphase gut überstanden hast, wird Dein Businessplan Dir dabei helfen, Dein Geschäft auszubauen und zu skalieren. Selbst wenn Du irgendwann entscheiden solltest, dass Du Dich verändern möchtest und einen Exit oder einen Verkauf anstrebst, wird Dein Businessplan Dir dabei helfen, das beste Ergebnis für Dich zu erzielen.
Wenn Dir also Menschen, auch wenn sie noch so erfahren wirken, erzählen, dass Du keinen Businessplan benötigst, solltest Du zumindest hinterfragen, ob das der Wahrheit entspricht oder ob Du heute nicht genug Argumente erhalten hast, die für einen Businessplan sprechen.
Wünschst Du Dir Unterstützung bei der Erstellung Deines Businessplans? Dann helfen wir Dir gerne weiter. Lass uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch herausfinden, was wir für Dich und Deinen Erfolg tun können.
Über die X-Group
Der Glaube an Dein Potenzial und die Fokussierung auf die Dinge, die Dich wirklich voranbringen, stehen bei der X-Group GmbH aus Berlin an erster Stelle. Du erhältst eine auf Dich zugeschnittene Unterstützung, durch die die wichtigsten Engpässe erkannt werden. So räumst Du Stolpersteine aus dem Weg und kannst zielstrebig an Deinem Erfolg arbeiten.