Erfahrungen & Bewertungen zu X-GROUP Institut für Gründung, Finanzierung & Geschäftsentwicklung

Die x-group bietet ab sofort Fachberatung für Unternehmensnachfolge

am 7. Juli 2015

Viele Besitzer von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) haben noch keinen Nachfolger gefunden, der ihre Geschäfte weiterführen kann. Das steigert die Nachfrage nach kompetenten Beratern, die eine Nachfolge mit der gebotenen Vorsicht und Weitsicht abwickeln können.

Der Berliner Gründungs- und Unternehmensberater Daniel Schäfer und seine Wirtschaftsagentur x-group GmbH haben sich des Themas angenommen und haben ab sofort Beratungsdienstleistungen im Bereich der Unternehmensnachfolge im Portfolio. Hierfür absolvierte Herr Schäfer eine spezielle Fachberater-Ausbildung der KMU-Akademie.

Die Themenschwerpunkte der Ausbildung erstrecken sich über verschiedenste Bereiche, die bei einer Nachfolgeregelung essentiell sind: Von der Unternehmensbewertung und der Finanzierung bei der Gestaltung von Unternehmensnachfolgen, über erbrechtliche und familienrechtliche Aspekte, bis hin zum Umgang mit persönlichen Motiven, familiären Beziehungen und zwischenmenschlichen Konflikten in der Unternehmensnachfolge.

„Hierbei muss ich auch den Unternehmenswert und die Tragfähigkeit des Unternehmens in der Zukunft realistisch kalkulieren“, erklärt Daniel Schäfer. Zu seinem Aufgabenspektrum gehört es daher auch, die Strategie zur langfristigen Unternehmenssicherung aufzustellen.

Insgesamt gibt es auf dem Markt der Unternehmensnachfolge aktuell ein signifikantes Ungleichgewicht zwischen sehr vielen Unternehmen auf Nachfolgersuche und wenigen Interessenten. Daniel Schäfer: „Ich hoffe, dass ich mehr Menschen für das Thema Nachfolge gewinnen und das Bewusstsein dafür stärken kann.“ Nur so könne sichergestellt sein, dass erfolgreicher Unternehmen über mehrere Generationen hinweg bestehen können.

Für beide Seiten des Marktes bietet Herr Schäfer kostenfreie Erstgespräche an, die hier gebucht werden können.

x-group GmbHDie x-group bietet ab sofort Fachberatung für Unternehmensnachfolge

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Kommentare sind deaktiviert